Vollmond über der Annapurna Logo

Toni Spona
Seminare

Startseite

Termine und Aktuelles

Meditative
Wanderungen

Anmeldung und
Kontakt

Info zu
Toni Spona

Links

Impressum

Etwas Persönliches

Toni Spona

Sehr gerne bin ich in einer ruhigen und beschaulichen Gegend
unterwegs, wo man kaum Menschen trifft und die Stille
am Nachhaltigsten erleben kann.
So wie auf diesem Foto, die in unmittelbarer Nachbarschaft
zum Wank bei Garmisch-Partenkirchen aufgenommen wurde
(im Hintergrund ist die Zugspitze zu erkennen).

 

Geboren bin ich 1951 in Nandlstadt, einer regen Marktgemeinde in der Hallertau. Seit meinem Umzug 2009 lebe ich nunmehr in Huglfing bei Weilheim.
Nach dem Abschluss der Mittleren Reife und einer Ausbildung zum Bankkaufmann schlug ich den Berufsweg als Software-Entwickler im Grossrechnerbereich ein. Seit fast 20 Jahren bin ich seitdem auch freiberuflich in diesem Sektor tätig.

Als Ausgleich zu meinem sitzenden Bürojob fand ich zum Bergsport, insbesonders Bergwandern und Hochtouren begeisterten mich. In den Jahren entwickelte sich dies mehr und mehr zu einer grossen Leidenschaft und ich kann durchaus sagen, daß dies auch mein Leben veränderte.
Waren es naturgemäss zunächst noch die heimischen Berggipfel, die mich lockten, so bin ich mittlerweile zum Bergsteigen auf fast allen Kontinenten gewesen.

Eine ganz besonders intensive Anziehungskraft übt auf mich allerdings der Himalaya aus, nicht nur wegen der grandiosen Landschaft, sondern nicht zuletzt auch wegen der liebenswerten Bevölkerung und ihrer faszinierenden und teilweise mystischen Kultur. Zum ersten Mal war ich 1988 in Nepal und kam dort im Land der Sherpas auch mit dem Buddhismus in Kontakt. Seitdem beschäftige ich mich neben den bergsportlichen Aktivitäten auch mit der spirituellen asiatischen Gedankenwelt.

Der Weg in die Berge ist für mich dabei immer mehr ein Weg zu sich selbst geworden. Bei keiner anderen Tätigkeit konnte ich so vollkommen abschalten und mich entspannen, wie beim Bergwandern und Bergsteigen. Diesen Weg auch anderen Interessierten zu zeigen und zu vermitteln erfüllt mich mit grosser Freude und tiefer Zufriedenheit.



Toni Spona Seminare
Rosenstrasse 1
82386 Huglfing
Tel: 08802 - 914820
E-Mail:
info@toni-spona-seminare.de